Kundenbriefing
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Ziel des ersten Kurstages ist es, dass ihr am heute geplanten Kundenbriefing eure Ideen für die Umsetzung der Website vorzubereiten um diese am zweiten Kurstag dem Kunden (Kursleiter) zu präsentieren. Das Kundenbriefing soll mindestens folgende Punkte beinhaltet:
Erkenntnisse aus der Konkurrenzanalyse ()
Mindestens 2 definierte Personas ()
Präsentation Ideen für die Struktur und Gestaltung
Erarbeitetes Blog-Konzept
Die Präsentation findet zwischen dem Kursleiter und der Projektgruppe statt.
Neben der Präsentation erwartet der Kunde, dass ihr ihm eure Erkenntnisse, Vorschläge und Ideen in geeigneter digitalen Form abgebt. Die abgegebenen Dokumente müssen nicht selbsterklärend sein und sollen einfach im Zusammenhang mit dem Wissen aus dem Kundenbriefing Sinn ergeben.
Ausgangslage für die Umsetzung der Website ist ein vorgefertigtes HTML-Template: - Ziel ist es, dass ihr euch für ein passendes Template entscheidet und dieses nach den Kundenanforderungen (Pflichtenheft, Styleguide) anpasst und weiterentwickelt.
Evaluiert die verfügbaren Templates (visuell & Code).
Entscheidet euch für ein passendes Template.
Überlegt euch, wie ihr die geforderten Inhalte und Funktionen mit den bestehenden Elementen aus dem Template strukturieren wollt.
Überlegt euch, welche zusätzlichen Elemente oder Anpassungen es braucht, um den Inhalt optimal darzustellen.
Tragt eure Ideen und Vorschläge in einer geeigneten Form zusammen, damit diese am Kunden präsentiert werden können.
Dies gilt sowohl für die Darstellung auf Desktop (mindestens 3 Seiten), wie auch auf mobilen Geräten (mindestens 2 Seiten).
Der Kunde ist sich überhaupt noch nicht sicher, was für Beiträge er in seinem Blog haben möchte. Entsprechend ist er froh um euren fachlichen Input. Erarbeitet anhand eurer Analyse und Personas ein kleines Blog-Konzept das folgende Punkte beinhaltet:
Über welche Themen sollte der Kunde bloggen?
Was für Informationen sollen dargestellt werden (Datum, Autor, Kategorie etc.)?
Wie heben wir uns damit von der Konkurrenz ab?
Wie wird die Zielgruppe (Personas) damit angesprochen?
Erstellt dazu ein konkretes Beispiel für einen Blogbeitrag mit realen Texten und Bildern, den ihr ebenfalls am Kundenbriefing präsentieren könnt.
Ob ihr das Layout im Photoshop, XD oder Illustrator bearbeiten wollt oder die Elemente ausdrucken und auf einem Papier zusammen klebt, spielt keine Rolle. Ziel ist es eure Ideen und Vorschläge auf verständliche und ansprechende Art am Kundenbriefing zu präsentieren - seid also kreativ!
Der Kunde möchte an der Präsentation keine «Lorem Ipsum»-Texte sehen, sondern reale Inhalte und handfeste Ideen. Probiert in der Zeit möglichst viele Teile der Website auszuarbeiten, die Texte müssen dabei noch nicht 100% geschliffen sein.
Der Kunde hat für das Gespräch maximal 10 Minuten eingeplant. Innerhalb dieser Zeit solltet ihr also eure Ideen möglichst gut transportieren.