Recherche
Wettbewerbsanalyse
Eine Wettbewerbsanalyse hilft uns einen Markt oder eine Branche besser zu verstehen. Wir sehen zum einen welche Themen relevant sind, welche bereits genügend abgedeckt sind und welche Themen vielleicht noch nicht beackert sind.
Eine Wettbewerbsanalyse sollte folgende Fragen beantwortet:
Gibt es viel Konkurrenz?
Welche Themen & Inhalte werden vom Wettbewerber präsentiert?
Welche Themen & Inhalte werden von den Wettbewerbern zu wenig behandelt?
Wie positionieren sich andere Wettbewerber online?
Was kommunizieren sie und wie sprechen sie ihre Zielgruppen an?
Nachweis: Welche Konkurrenten haben wir angeschaut?
Personas
Personas (lat. Maske) sind Nutzermodelle, die Personen einer Zielgruppe in ihren Merkmalen charakterisieren. Sie sollen einem Entwicklerteam aufgrund ihrer umfangreichen Beschreibung helfen, sich in die Lage der potenziellen Nutzer zu versetzen und diese Perspektive während des gesamten Designprozesses leicht zu vertreten. Sie werden mit einem Namen, einem Gesicht, einer Funktion, einem Werdegang und einem Privatleben versehen. Personas verfügen über Ziele und Verhaltensweisen, haben Vorlieben und Erwartungen.
Mögliche Fragestellungen für die Erstellung einer Persona:
Wer sind die typischen Nutzer auf einer Website?
Wie kann man sich den typischen Besucher «bildlich» vorstellen?
Mit welchen Intentionen kommen die Nutzer auf die Website?
Wie nutzen die Besucher die Website und welche Ziele verfolgen sie?
Welche Inhalte, Funktionen und Services wünschen sich die Nutzer?
Aufgabe: Recherche
Last updated